Links

Hier werde ich mit der Zeit eine kleine Sammlung an Links ins Web zusammenstellen.

Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Mit Sicherheit finden sich noch andere, gute Anbieter in den einzelnen Bereichen. Gerne dürfen Sie mich auf solche Aufmerksam machen.

Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.


Tragen und Schaukeln

Tragzeit 

Hier gibt es viele Informationenen zum Tragen, Tragetücher (vor allem Sondermodelle) und alles was das Tragen komfortabel macht. Auch das Thema „Stillen“ kommt hier nicht zu kurz.


Die Tragetuchfirma Didymos

Die Meinungsseite der Experten bei Didymos

Der „Klassiker“ unter den Tragetüchern. Erika Hoffmann brachte das Tragetuch in den 70er Jahren an die Mutter und den Vater.

Auf der Expertenseite stehen viele Veröffentlichungen von renommierten Kinderärzten, Orthopäden, Hebammen, Verhaltensbiologen, u.v.a. für Interessierte bereit.


Tragetücher von Hoppediz

Hoppediez ist ebenso ein Tragetuchanbieter der auch viele weitere nützliche Dinge rund ums Tragen 

verkauft.


Tragetücher von Storchenwiege

Auch Storchenwiege bietet sehr schöne, qualitativ hochwertige Tragetücher an.


Lullababy Kinderhängematte

Eine wunderbare Idee Babys in den Schlaf zu „federn“. Die 

Einpunkt-Aufhängung mit einer Türfeder ermöglicht den Einsatz fast überall!


Traumschwinger Hängematten

Wer möchte hier nicht drinnen liegen? Geschickt ist auch die „Umbau-Funktion“ von einem 

Erwachsenen-Traumschwinger zu einem Baby-Traumschwinger.


ErgoBaby Tragesystem

Eine gute Tragehilfe für Kinder die schon etwas größer sind.


Manduca Tragesystem

Ebenso wie der ErgoBaby eine gute Tragehilfe, es ist Geschmackssache ob man lieber mit dem Ergo oder der Manduca trägt


Trageportal.de


Der Einfluß des Tragens auf das Schreiverhalten des Säuglings von Dr. Urs A. Hunziker, Kinderspital Zürich


Tragen eines Säuglings - mehr als eine Möglichkeit des "Kindertransportes" und 

Worauf Eltern beim Kauf einer Traghilfe für Säuglinge achten sollten von Dr. Evelin Kirkilionis


Die große Bedeutung des Getragenwerdens von Jean Liedloff

Stillen

LaLeche Liga

Die Stillberatung! Die LaLeche Liga bietet weltweit Beratung und Stillgruppen an.


Stillraum - Raum für Fragen zum Stillen und Tragen

Die private Homepage von Eva Vogelsang einer Still (IBCLC)- und Tragetuchberaterin. Sie hat sehr schön all die Ammenmärchen übers Stillen zusammengetragen und erklärt was wirklich wahr ist!

Kinderentwicklung

Einfach Eltern

Eine wunderbare Seite die sich den Themen „Einfach Schwanger, Stillen, Tragen, Schlafen und einfach Erziehen“ widmet.


Kiss-Kids.de

„Kiss“ steht für KopfgelenksInduzierte SymmetrieStörung. Kinder mit dieser Problematik sind nicht krank! Können aber aufgrund der Problematik Bewegungen, Reaktionen und Reize nicht so zeigen bzw. verarbeiten wie Kinder, die diese Problematik nicht haben. Je früher Babys/Kinder behandelt werden, desto besser.

Die Homepage wurde von einer Elterninitative gegründet.


Ein erklärender Film zum Thema KiSS/KiDD auf der Seite kisskinder.de

Dr. Koch aus Bremen erklärt sehr anschaulich, wie die orthopädische Behandlung bei „KiSS“ aussieht.

DIY - Do it Yourself

Eine Anleitung um selbst einen Trage-Jacken-Einsatz zu schneidern findet sich hier im Blog von „Schnabelina“. Auch einige andere Nähanleitungen gibt es dort. Stöbern lohnt sich.

Weiters

Ferbern - Schlaf Kindlein schlaf doch endlich!

Sehr lesenswert!!!

Hier wird nicht das „Schlafen-lernen durch schreien lassen“ positiv dargestellt, sondern aufgezeigt, was Dr. Ferber mit seiner Methode ursprünglich bewirken wollte und für wen es gedacht war. 

Auch wird erklärt was „ferbern“ beim Kind macht/auslöst und warum es leider oft „funktioniert“. Bessere Ideen, wie ein Kind „schlafen lernt“ werden gezeigt und gutes Hintergrundwissen zum Schlafverhalten von Babys und Kindern aufgezeigt.


Der Blog von Katharina Rauhut. Sie hat gemeinsam mit mir den Kurs zur Trageberaterin gemacht und gibt entsprechende Kurse in 74869 Schwarzach.


Ein sehr interessanter Artikel über die positiven Aspekte des Tragens von normalen und besonderen Kindern!


Auf der Seite Trageportal.de im Bereich Fachartikel zu finden und, wie ich finde, sehr lesenswert.