Kurse

Für Babys im Alter ab ca. 6 Wochen bis zum Krabbeln, biete ich einen Glückskinder-Babykurs mit Babymassage an. 

Ist Dein Kind schon älter, und mag für eine Massage nicht mehr liegenbleiben, so bietet sich der Babykurs mit dem Schwerpunkt "Wahrnehmung" an. 

Für alle Kinder, die schon krabbeln können ist der Glückskinder-Krabbelkurs eine schöne Möglichkeit, Erfahrungen mit verschiedenen Materialien zu machen.

Wichtig in allen Kursen ist mir, dass ihr Eltern neue und verschiedene Ideen/Impulse mitnehmen, um sie dann Zuhause zu wiederholen.


Babykurs (mit Babymassage)

Nächste Kurse: 

Spaichingen (jeweils 6x donnerstags

in den Räuml. d. Hebamme K. Uhl, Deilingerstr. 1)

 

- 6x ab dem 8.2.2024 von 10:30-11:30 Uhr 

   Anmeldung über die keb TUT (ausgebucht)

 

- 6x ab dem 6.6.2024 von 10:30-11:30 Uhr

   Anmeldung über die keb TUT

 

Tuttlingen: zur Zeit biete ich nur in Spaichingen Kurse an

 

   

Anmeldung und Informationen:

Berit Benkert-Utz

07461-9667706 od 0151-53054220

oder über das Kontaktformular dieser Homepage


Nachdem das kleine Glückskind einige Wochen alt ist, beginnt es immer mehr sich für sich und seine Umwelt zu interessieren. 

 

Genau für diese spannende Zeit biete ich einen Babykurs an, bei dem ich Themen aus dem Vortrag „Die ersten Babymonate“  praktisch aufgreife und durch Weitere ergänze. 

 

Viele praktische Ideen wie Du dein Baby in der Entwicklung unterstützen kannst werden in dem Kurs gezeigt und durch Hintergrundwissen erweitert. 

Auch biete ich in diesem Kurs an, über verschiedene Tragesysteme zu informieren und diese auszuprobieren, vorhandene passend einzustellen sowie bei Interesse Bindeweisen mit dem Tuch zu erlernen.

 

Themen des Kurses sind u.a.:

  • Babymassage nach Leboyer
  • Handling des Babys (hochheben, Tragegriffe, Lagerungsmöglichkeiten,...)
  • Sing-Spiele und Ideen zur Förderung der Körperwahrnehmung 
  • „baden“ in verschiedenen Materialien (z.B. Korken,...)
  • Fussreflextherapie-Griffe  (zur Entspannung, bei Zahnungsbeschwerden, bei Verdauungsschwierigkeiten,...)
  • Wissenswertes zur motorischen Entwicklung der Kinder
  • Tragetuch/Tragesysteme

Babykurs mit Schwerpunkt "Wahrnehmung"

Nächste Kurse: 

 

Spaichingen: (jeweils 6x donnerstags

in den Räuml. d. Hebamme K. Uhl, Deilingerstr. 1)

 

- 6x ab dem 8.2.2024 von 9-10 Uhr

   Anmeldung über die keb TUT (ausgebucht)

 

- 6x ab dem 6.6.2024 von 9-10 Uhr

   Anmeldung über die keb TUT

 

 

Tuttlingen: zur Zeit biete ich nur in Spaichingen Kurse an

 

 

Anmeldung und Informationen:

Berit Benkert-Utz

07461-9667706 od 0151-53054220

oder über das Kontaktformular dieser Homepage

Ist Dein Kind schon zu alt bzw. zu mobil um bei der Babymassage liegen zubleiben, so ist der Babykurs mit dem Schwerpunkt "Wahrnehmung" genau richtig. 

In dem Kurs werden nochmals Themen vom Babykurs aufgegriffen, durch Neue (häufig aus der Gruppe kommende) Themen erweitert und die Kinder haben deutlich mehr Zeit verschiedene Materialien mit dem ganzen Körper zu erfahren. Auch sind die Zeiten, in denen sich das Kind mit dem Material beschäftigen kann, aufgrund des Alters länger.

Singspiele, Austausch der Eltern, Fragen rund ums Tragen, Thema "Spielzeug" und andere Themen haben ebenso ihren Raum in dem Kurs.


Krabbelkurs

INFO: zur Zeit finden keine Krabbelkurse statt, sondern nur die Babykurse mit Babymassage und dem Schwerpunkt "Wahrnehmung".

 

Spaichingen, Deilinger Str. 1

 

 

Anmeldung und Informationen:

Berit Benkert-Utz

07461-9667706 od 0151-53054220

oder über das Kontaktformular dieser Homepage


 Ganz herzlich möchte ich Krabbelkinder und Euch Eltern zu meinem Glückskinder-Krabbelkurs einladen.

 

Ein Kurs besteht aus 6 Treffen und soll gezielt Krabbelkindern die Möglichkeit geben ihren Erfahrungsschatz in Bezug auf Körperwahrnehmung und Körperkräftigung zu erweitern. 

 

Während die Kinder ihre Erfahrungen und Sinne im Krabbelparcours, in Materialbädern, bei Kniereiter-Spielen und mehr sammeln und erweitern, informiere ich über die Hintergründe des Entwicklungsschrittes „Krabbeln“.

Ziel des Kurses ist es, Euch Eltern, Ideen für eine senso-motorische Förderung Ihres Kindes, auf spielerische Art, zu geben. 

 

Da ich auch die Glückskinder-Trageberatung mache, biete ich, auf Wunsch,  in den Treffen auch die Möglichkeit an, verschiedene Tragesysteme auszuprobieren, vorhandene passend einzustellen und/oder eine Trageweise (passend zum Krabbelalter) zu zeigen.

 

Themen des Kurses sind u.a.:

  • Krabbelparcoure
  • Spiele zur Körperwahrnehmung
  • Sinnesförderung durch Materialbäder (z.B. Korken,...)
  • Tragetücher/Tragesysteme
  • Wissenswertes zum Krabbelns und dessen Auswirkungen auf die Sprachentwicklung, Feinmotorik, Körperhaltung, ...
  • Spielzeug
  • Themen, die aus der Gruppe kommen